In der Tat, leb wohl, Käpt’n Blaubär und vielen Dank für alles, was du für uns getan hast. Ich habe immer wieder an Roland gedacht, auch gerade dieser Tage wieder. Ich freue mich, dass ich Roland kennenlernen durfte. Ich erinnere mich gut an seine freundliche Präsenz bei den Treffen. Er war jemand, der einen sofort willkommen hieß – unaufgeregt, zugewandt, verbindlich. So, wie man es sich in einer Gemeinschaft wie unserer nur wünschen kann. Roland hat viel beigetragen – engagiert, verlässlich und mit Herz. So war es auch bei mir: Zweimal durfte ich dank einer Spendensammlung, die er organisiert hatte, ohne eigene Kosten an einem Treffen teilnehmen. Es war für ihn selbstverständlich – für mich ein Zeichen echter Gemeinschaft.Als Moderator, als Organisator, als Mensch mit einem feinen Gespür für das Miteinander. Seine V-Rod war Teil seines Wesens – so, wie seine Art, diese Community mitzugestalten. Dass er nun viel zu früh gehen musste, macht mich sehr traurig. Ich hoffe, er hatte Menschen an seiner Seite, die ihn begleitet haben. Und dass er nun seinen Frieden gefunden hat – vielleicht ja irgendwo über den Wolken, wo er sich ohnehin zuhause gefühlt hat.
Mein aufrichtiges Beileid allen, die ihm nahestanden.